Rezepte

Friss dich dumm Brot

Brotrezept einfach schnell Thermomix Monsieur Cuisine Connect

Das wohl beliebteste Rezept aus dem Monsieur Cuisine Connect ist das „Friss dich dumm Brot“. Es ist einfach herzustellen, schmeckt jedermann und ist zudem noch absolut gelingsicher.

Friss dich dumm Brot – Zutaten

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 400g Weizenmehl Typ 550
  • 200g Roggenmehl Typ 1150
  • 100g Dinkelmehl Typ 630
  • 50g Weizenmehl Typ 1050
  • 3 TL Salz

Friss dich dumm Brot – Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Monsieur Cuisine Connect geben. 3 min bei 37° und Stufe2 vermengen.
  2. Die anderen Zutaten hinzugeben und mit der Knetstufe 45s kneten.
  3. Eine Schüssel mit etwas Öl einreiben. Dort den Teig geben und 1-2 Std gehen lassen.
  4. Den Teig ein paar Mal falten, nicht kneten.
  5. Den Teig anschließend zu einem Laib formen und in eine Form geben (Röhmertopf / Bräter / Kuchenform).
  6. Das Brot in der Form in den kalten Backofen stellen. Den Backofen auf 240 Grad O/U Hitze einschalten.
  7. Je nach Größe 45-60 min backen. Einen Teil der Zeit sollte das Brot auf jeden Fall abgedeckt sein. Für eine gute Kruste das Brot die letzten 10 min aufgedeckt backen.
Brotrezept Thermomix TM6
Brot Zubereitung Küchenmaschine MCC Silvercrest

1 Comment

  • Avatar
    Reply
    Anja
    10. Mai 2019 at 12:06

    Hallo, also wenn hier niemand kommentiert muss ich das ja unbedingt mal machen!! Ich wohne seit Jahren auf Sardinien und liebe die mediterrane Küche- aber unser Sauerteigbrot fehlt mir natürlich sehr. Die vielen Brotsorten asu Deutschland. Gestern habe ich dieses Brot nachgebacken. Es sei ganz genauso aus wie auf den Bildern und schmeckt super lecker. Ist auch heute noch frisch. Leider backen die meisten Bäcker auch hier mittlerweile mit dem einfachen Mehl und nicht mehr traditionell mit Sauerteig (lievito madre). Danke fuer das tolle Rezept und liebe Gruesse aus Gonnesa Anja

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere