Food & Fitness

Zuckerfreie vegane Protein „Nutella“

Vor kurzem durchstöbere ich einem Online-Sportnahrungsshop nach weiteren Produkten, da ich noch nicht genug im Warenkorb hatte, um Gratis-Versand zu bekommen. Mir fiel der VegiFEEL – Protein AuVstrich in die Finger. Besonders begeistert war ich, da er vegan, ohne Zuckerzusatz und ohne Palmöl ist, zudem einen Proteinanteil von 23% hat. Das ist für eine Nutella-Alternative eher selten. (Werbung unbezahlt, da Markennennung – Produk selbst gekauft)

Zutaten / Nährwerte

Während auf der Zutatenliste von Nutella, Zucker und Palmöl an erster Stelle steht, sind beim VegiFEEL – Protein AuVstrich das Süßungsmittel Maltitol sowie Shea und Raps die Hauptzutaten. Maltitol ist ein Zuckeraustausstoff, welcher nicht gesundheitsschädlich ist, bei großen Mengen aber zu Blähungen und abführend wirken kann. Der VegiFEEL – Protein AuVstrich besteht nur aus 0,6 g Zucker wohingegen Nutella 56,3 g enthält. Zudem siegt der VegiFEEL AuVstrich durch die Zugabe von Erbsenprotein auch im Thema Proteingehalt mit 23 % statt 6,3 %.

Was man bei beiden Aufstrichen aber nicht vergessen darf ist, dass es beides Kalorienbomben sind. Beide Aufstriche haben über 500 kcal, sind von den Makronährstoffen nur unterschiedliche verteilt.

VegiFEEL – Protein AuVstrich (pro 100g) Nutella (pro 100g)
Brennwert 2137 kJ (516 kcal) 2257 kJ (539 kcal)
Fett 38,0 g 30,9 g
– davon gesättigte Fettsäuren 8,8 g 10,6 g
Kohlenhydrate 32,0 g 57,5 g
– davon Zucker 0,6 g 56,3 g
– davon mehrwertige Alkohole 29,0 g
Eiweiß 23,0 g 6,3 g
Salz 0,26 g 0,107 g

Zutaten VegiFEEL – Protein AuVstrich:
Süßungsmittel (Maltitol), Pflanzliches Öl (Shea, Raps), Erbsenproteinkonzentrat, Haselnüsse (11%), fettarmer Kakao, Emulgator (Rapslecithin), Aroma.

Zutaten Nutella:
Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Magermilchpulver (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin.

Der Geschmack

Als ich den erste Löffel vom VegiFEEL – Protein AuVstrich probiert habe, schmeckte ich direkt den pflanzlichen Geschmack vom Erbsenprotein heraus. Das kennt man ja von veganen Proteinprodukten und ich muss auch sagen, dass ich mit der Zeit den Geschmack ziemlich mag. Wer sich daran aber stört, wird den Aufstrich eher weniger mögen. Für mich schmeckt der VegiFEEL – Protein AuVstrich zudem etwas natürlicher und weniger süß als Nutella. Zudem mehr nach Nuss und weniger nach Kakao. Hier muss aber bedacht werden, dass auch Aroma zugesetzt wurde, was den Geschmack etwas verstärkt. Ich finde ihn sehr lecker und kann ihn absolut empfehlen. Ich möchte zudem anmerken, dass der VegiFEEL – Protein AuVstrich durch seinen hohen Kaloriengehalt trotzdem als Süßigkeit eingestuft werden sollte – auch wenn er irgendwie gesünder schmeckt als Nutella und fast zuckerfrei ist.

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere