Food & Fitness

Wie schmeckt Tempeh?

Tempeh würzen

Ich habe vor kurzem einen neuen Instagramaccount (@tastetest_de) gestartet, auf dem ich nun diverse Produkte geschmacklich teste. Dabei suche ich vor allem Produkte heraus, die entweder gesund, auf einen Fitnesslifestyle ausgerichtet (proteinreich) oder vegan sind. Ein Produkt, welches ich in diesem Rahmen auch gerade erst getestet habe ist „Tempeh“

Tempeh wird wie z.B. Tofu auch aus Soja hergestellt, soll aber durch seinen Herstellungsprozess deutlich verträglicher sein. Zudem wird Tempeh nicht aus Sojamilch erzeugt, sondern mit ganzen Sojabohnen – somit hat es auch einen höheren Nährstoffgehalt als Tofu.

tempeh zubereiten

Ich hab Tempeh vor ein paar Jahren zum ersten Mal in einem veganen Restaurant auf Bali probiert. Da es dort in eine vegane Lasagne verarbeitet war, konnte ich den eigenen Geschmack davon nicht richtig erschmecken. Als ich mir kurz darauf Tempeh in der Naturversion bei Alnatua kaufte, war ich mit der Zubereitung etwas überfordert und konnte es somit auch geschmacklich nicht wirklich leiden.

(Werbung, da Markennennung / Verlinkung – Produkt selbst gekauft – muss auf rechtlichen Gründen genannt werden)

Nun hab ich diesen gewürzten Curry-Tempeh von tempehmanufaktur im Bioladen entdeckt und mich sehr darüber gefreut. Man kann ihn direkt so aus der Packung essen, oder in der Pfanne anbraten. Im Gegensatz zu Tofu hat Tempeh einen starken Eigengeschmack. Beim ersten Biss irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber dann doch auch interessant. Ich finde den Geschmack schwer zu beschrieben – vielleicht ein bisschen pilzartig, nussig auch etwas in die Richtung Camembert. Durch die leckere Currynote ist der Tempeh angenehm würzig und kann deshalb einfach so aufs Brot oder auch als Beigabe in einem Curry-Gericht gegessen werden.

Besonders gut finde ich, dass dieser Tempeh im Allgäu produziert wird und die Rohstoffe ebenfalls aus Deutschland und Österreich stammen.

tempehmanufaktur

Die Nährwerte sind zudem spitze: 148 kcal – 17,3g Eiweiß, 5,8g Fett, 3,4g Kohlenhydrate

Wen auch die Tempeh-Geschmackssorte Gyros interessiert, der kann mal in mein letztes „Taste Test“-Video von meinem Youtubekanal Bluemchenable vorbei schauen:

No Comments

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere