Food & Fitness

Knusprige Kartoffelscheiben am Spieß mit Feta-Ofengemüse

Knusprige Kartoffelscheiben am Spieß Rezept

Für zwei große Portionen:

  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • Olivenöl
  • 1 Aubergine
  • 1 Zuccini
  • 4 Mini-Paprika
  • (weg mag Zwiebeln)
  • 100g Feta
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Chiliflocken
  • getrocknete Petersilie
  • etwas Zitronensaft
  • Meersalz

Knusprige Kartoffelscheiben am Spieß mit Feta-Ofengemüse Rezept

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln und das Gemüse waschen.
  2. Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Die Kartoffeln längs auf einen Schaschlikspieß stechen. Danach die Kartoffel schräg mit einem Messer anschneiden und dabei drehen, sodass sich die Knolle zu einer langen Spirale formt.
  4. Auf ein Backblech die Kartoffelspieße verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Außerdem mit Meersalz und Rosmarin würzen. Die Kartoffeln benötigen ca 45 min im Backofen. In dieser Zeit habe ich die Spieße zwei mal gewendet.
  5. Währen die Kartoffeln schon im Backofen sind, das Gemüse schneiden und ebenfalls auf ein Backblech verteilen. Mit Öl beträufeln, Salz, Rosmarin und Thymian würzen.
  6. Nachdem die Kartoffeln ca 25 min im Backofen waren, das Blech mit dem Gemüse ebenfalls in den Backofen geben. Das Gemüse braucht isg. 15-20 min im Ofen.
  7. Wenn das Gemüseblech im Backofen ist, wird der Feta zubereitet. Dazu 100g Feta mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken. Mit einem kleiner Spritzer Zitronensaft, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Chili würzen.
  8. Nachdem das Gemüse 10-15 min im Backofen war, wird der Feta hinzu gegeben. Die kleinen Paprika mit dem Feta füllen und den Rest über das Gemüse streuen. Danach nochmal für 5 min in den Backofen geben.
  9. Fertig.

Knusprige Kartoffelscheiben am Spieß mit Feta-Ofengemüse

3 Comments

  • Reply
    Nicole
    19. November 2016 at 16:34

    Mhhhhhhh, das sieht ziemlich lecker aus! Ich sollte mich auch dringend mal ans Kochen machen.
    Schönes Wochenende dir noch!

  • Reply
    Saskia
    20. November 2016 at 10:54

    Das Rezept kommt genau richtig. Sieht echt gut aus! Das werde ich mir direkt für nächste Woche zum nachmachen abspeichern.

  • Reply
    Jana
    22. November 2016 at 15:11

    Die Kartoffeln zu Spiralen aufzuschneiden ist eine super Idee! Ich mache auch gerne Fächerkartoffeln, aber so werden sie bestimmt noch knuspriger!

    Liebe Grüße ♥

  • Leave a Reply