Allgemein

Weihnachtsserie #1 – Was den Großeltern zu Weihnachten schenken…

Geschenkeidee Großeltern für Weihnachten



Jedes Jahr das gleiche Problem: Ich weiß nicht, was ich meinen Großeltern zu Weihnachten schenken soll. Wenn ich sie fragen, ob sie einen Wunsch haben, dann heißt es nur: „Mir brauchen nix – Wir ham doch alles“ – ja, hmmm, das hilft mir natürlich auch nicht weiter. Ein Klassiker jedes Jahr ist natürlich ein Fotokalender fürs neue Jahr mit Fotos von den Enkeln.
Da wir das schon so oft geschenkt haben (natürlich noch mit ein paar Kleinigkeiten dazu), wollte ich dieses Jahr mal wieder etwas anderes machen.

Dieses Jahr haben meine Schwester und ich geplant meine Großeltern als Weihnachtsgeschenk groß zu bekochen – mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch. Was es zu Essen geben soll, wissen wir noch nicht genau. Die Rezepte suchen wir dann später raus. Aber es soll auch nicht hauptsächlich ums perfekte Essen gehen, sondern darum mit meinen Großeltern Zeit zu verbringen. Materielles ist im Alter eben nicht mehr so wichtig.

Da das Essen natürlich nicht direkt an Weihnachten statt finden wird, habe ich zwei Essenseinladungskarten gebastelt. Dazu gibts als Kleinigkeit dazu jeweils eine Chilipflanze aus der Dose. Da meine Großeltern einen wesentlich grüneren Daumen haben als ich, hoffe ich, dass am Ende auch etwas wächst.

 

Geschenkeidee Großeltern für Weihnachten
Chili Pflanze aus der Dose* –  durfte ich mir im Onlineshop design-3000.de aussuchen (andere Weihnachtsgeschenkideen hier)
Geschenkeidee Großeltern für Weihnachten

Was schenkt ihr Euren Großeltern zu Weihnachten? Findet ihr auch, dass die Geschenkideen für Großeltern immer am schwersten zu finden sind?

25 Comments

  • Reply
    Luisa Haze
    19. November 2014 at 12:51

    Tolle Idee 🙂
    Ich schenke meinem Grossvater (der einizige Teil der Grosseltern der noch lebt) einen Whisky. Letztes Jahr gab ich ihm einen Grappa geschenkt und davor ein Bilderbuch. Das sind Dinge bei denen ich weiss das er sie mag 🙂
    Ich hab ihm aber auch schon mal eine gemeinsame Wanderung geschenkt, da hatte er auch sehr Freude.
    Ich habe eigenlich generell keine Probleme passende Geschenke zu finden.

    • Reply
      bluemchenable
      19. November 2014 at 13:23

      Da hast du ja Glück! 🙂
      Ich tu mir schon immer sehr schwer damit etwas zu schenken, was gleichzeitig dem Beschenkten sicher gefällt und andererseits aber auch etwas besonderes ist….

  • Reply
    Doris Weber
    19. November 2014 at 13:28

    Die Idee ist ja süß! (Danke für den Tipp :-D) Und die Karten sind echt cool 🙂
    Ich weiß auch nie so wirklich was ich den Großeltern schenken soll… Aber wie du so schön schreibst, ist der älternen Generation Zeit miteinander zu verbringen bestimmt viel wichtiger als Materielles!

  • Reply
    PlusMinus
    19. November 2014 at 13:38

    Oh das ist wirklich ne sehr hübsche Idee. Da freun sich deine Großeltern bestimmt sehr. Ich persönlich finde es immer am schwierigsten meinen Freund zu beschenken. Für den Rest fällt mir schon immer irgendwas ein, aber bei ihm möchte ich immer irgendwas originelles haben. Das ist gar nicht so einfach. Bin auch noch komplett ideenlos ehrlich gesagt…
    http://plusminusblog.blogspot.de/

    • Reply
      bluemchenable
      20. November 2014 at 9:11

      Das kann ich total nachvollziehen! Den Freund zu beschenken ist auch mega schwer. Es soll ihm ja sicher gefallen und andererseits solls auch was ausgefallenes sein… Ich hab auch noch nichts für meinen Freund *augen-zuhalte* 😉

  • Reply
    Hinterm Horizont gehts weiter
    19. November 2014 at 13:40

    Ich freue mich schon richtig auf Weinachten *-* due Figur ist wirklich niedlich <3
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.
    kaariiiibaaaaa.blogspot.de/
    Mach dir noch einen schönen Tag !
    Michelle

  • Reply
    *Beautiful Way Of Life*
    19. November 2014 at 16:17

    Tolle Ideen 😉

    Ich verschenke meist selbstgemachtes an meine Oma… zb. einen Fotokalender
    lg missteina von
    www-beautiful-way-of-life.blogspot.de

  • Reply
    Magdalena
    19. November 2014 at 16:40

    Richtig gute Idee!
    Ich verschenke meistens etwas selbstgemachtes an meine Großeltern, wie eine Zeichnung oder so etwas in der Art, da das immer noch die meiste Freude bereitet 🙂
    Wünsche dir noch einen schönen Tag ♥
    http://riiveroflife.blogspot.co.at/

  • Reply
    Sylvie♥
    19. November 2014 at 17:33

    Ja der Fotokalender echt ein Klassiker 😀
    Ich finde es auch super schwierig was passendes zu finden 🙂
    Wir haben einmal eine Chipsdose genommen und NIX darauf geschrieben. Damit sie dann NIX haben und es nicht so schnell wieder brauchen 😀
    Liebste Grüße, deine Sylvie :*

  • Reply
    Jessica Langeder
    19. November 2014 at 20:14

    Sehr schöne und süße Idee. 😀
    Ich schenke meinem Opa meistens eine CD, oder DVD und meiner Oma so Dinge, wie Schals, Taschen, Ketten usw. (:
    Liebe Grüße, Jessy ♥
    http://www.3londii.blogspot.com
    Ps.: Auf meinem Blog läuft momentan auch noch ein Gewinnspiel (falls du teilnehmen möchtest) :D.

  • Reply
    petiee cheriee
    19. November 2014 at 20:40

    Tolle Idee!:)

    Liebe Grüße <3
    Von http://petiteecherieee.blogspot.de/?m=1

  • Reply
    Lea
    19. November 2014 at 21:39

    Sehr schöne Ideen! 🙂
    Aber irgendwie bin ich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung und habe noch keinen Plan von gar nichts was das angeht.
    Liebst, Lea.
    http://erdbeertiramisu.blogspot.de/

    • Reply
      bluemchenable
      20. November 2014 at 9:08

      Danke!
      Ja diesmal bin ich echt richtig früh dran mit der Geschenkesuche. Auf den letzten Drücker Geschenkesuche stresst mich einfach! ^^

  • Reply
    Saskia von P.
    20. November 2014 at 4:54

    Eine super tolle Geschenkidee. Meine Cousine und ich schenken unseren Omis Karten fürs Theater. Letztes Jahr war es "Mädelsabend". Dieses Jahr heißt das Programm "Stramme Jungs". Wir haben dann einen tollen Abend zu viert und werden auch dieser Jahr sicher viel lachen 🙂

    • Reply
      bluemchenable
      20. November 2014 at 9:07

      Das klingt auch nach einem coolen Geschenk! 🙂

  • Reply
    Anneeee
    20. November 2014 at 8:55

    Richtig tolle Idee! Bei uns wird es meist auch irgendein Fotogeschenk. Die Chilipflanzen aus der Dose sind cool. Ich hab davon Basilikum und Schnittlauch. Aber mein grüner Daumen ist eher braun und vertrocknet 😉

    Liebe Grüße ♥
    Anneeee
    http://blondundbruenett.blogspot.com/

  • Reply
    Fly
    20. November 2014 at 16:25

    Das finde ich eine schöne Idee. Auch wenns zu meinen Großeltern nicht passen würde. Trotzdem ein schöner Post und eine schöne Idee werde mich dran erinnern wenn ich mal wieder vor der frage was schenken…

    Alles Liebe
    Fly

  • Reply
    Romi von romistyle
    20. November 2014 at 21:17

    Meine Oma freut sich am meisten über selbstgebastelte Sachen… Fensterbilder, Kissen etc. – da gibt es immer Ideen 🙂

    Liebste Grüße aus Berlin
    Romi
    romistyle.de

  • Reply
    Linda
    21. November 2014 at 20:44

    Oh ja, ich finde für meine Großeltern ist es so schwer! Meistens Ende ich damit einen Kalender mit Fotos von unserer Familie zu machen. Darüber freuen sie sich immer! Schöner Post 🙂

  • Reply
    Chrissi S.
    21. November 2014 at 20:51

    Ochje, ist das süß! Da freuen se sich bestimmt total. Ich würde auch gern mehr Zeit mit meinen Großeltern verbringen. Leider wohnen sie so weit weg 🙁
    Liebe Grüße <3

  • Reply
    SellysSecrets
    22. November 2014 at 14:40

    Ich habe leider keine Großeltern mehr..
    dennoch ein sehr schöner Post. der bestimmt einige inspirieren wird. ♥

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

  • Reply
    Lea
    23. November 2014 at 21:47

    Dankeschön für deine lieben Kommentare 🙂
    Haha, so war es bei mir am Anfang auch, aber wie du schon sagst, Übung macht den Meister und man wird jedes mal ein kleines bisschen besser 🙂 Bei mir hats auch zum Beispiel Ewigkeiten gedauert, bis ich mich in das Programm eingefunden habe und ich kenne immer noch nur die wichtigsten Funktionen glaube ich 😀
    Das Geschenk für deine Großeltern finde ich super, sollte ich auch mal überlegen, ob ich das mit meinem Bruder zusammen schenke 🙂 Aber ja, das finde ich auch immer am Schwierigsten. Wobei, ein Geschenk für meinen Bruder ist auch immer mega schwer. Wenn du da also noch ne Idee hast… 😉
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere